top of page
Soccer Match Victory

eresmas

emotionen

in der

führung

eresmas

Wut, Lust, Angst & Co. - mein bestes Team

Der Umgang mit Emotionen wird für Führungspersonen zunehmend bedeutsam. Im Kontext Leadership kann diese grosse Kraft genutzt werden.

Lange Zeit hat die moderne wissenschaftliche Psychologie den menschlichen Gefühlen wenig Beachtung geschenkt. Doch die Frage nach einem gesunden und angemessenen Umgang mit Emotionen beschäftigte schon die Philosophen der Antike und gewinnt auch im heutigen Kontext von Leadership wieder zunehmend an Bedeutung. So stellt auch die Führungsrolle Anforderungen im Hinblick auf das Ausleben von Gefühlen: Wie gelingt die Gratwanderung, weder einer Gefühlsduselei noch einer emotionalen Distanziertheit zu verfallen? Wie können Gefühle geweckt werden und warum ist das wichtig für den Führungserfolg? Diese Weiterbildung gibt Antworten und zeigt praktische Wege auf, wie Emotionen als kraftvolle Quellen für einen erfolgreichen Führungsalltag genutzt werden können.

- Empfindung, Emotion, Gefühl
Begriffserklärung, Einführung in die Psychologie der Emotionen
- Umgang mit starken (insbesondere negativen) Gefühlen
U
nterdrücken, Ausleben, Umkehren?
Mögliche Ansätze und das doppelte Inversionsprinzip
- Embodied Communication
Weg von vorgefertigten Kommunikationsrezepten
- Gefühle wecken
Entdeckungsreise zum limbischen System
- Emotional Leadership
Integration von Emotionalität in das persönliche Führungsverständnis. Gesund, situationsgerecht, zielführend

Nächster Kurs: 7./8. November 2024 - Schloss Münchenwiler​ - Infos

Firmen-Kurse auf Anfrage

DE | EN

bottom of page